Das Heimatmuseum Neuenwalde

(Hier finden Sie übrigens die aktuell geplanten Termine für Ausstellungen,

Veranstaltungen usw. im Heimatmuseum.)

Auf historischem Boden ist in einem Teil des ehemaligen Amtmannshauses des Klosters Neuenwalde das Heimatmuseum Neuenwalde zu finden. 1993 richtete der Verkehrsverein Neuenwalde das Museum mit vielerlei interessanten, kuriosen und geschichtsträchtigen Exponaten ein. Den Grundstock für diese umfangreiche Sammlung legte der damalige Lehrer Karl Gebhard bereits Anfang der 1960er Jahre.

 

Schon beim Betreten des mit Kopfsteinpflaster belegten Vorhofes des Museums beginnt die Ausstellung. Ein bei Erdarbeiten wiederentdeckter Brunnen (aus dem der Amtmann vermutlich sein Vieh tränkte) wurde wieder aufgemauert. 

Rechts am Brunnen vorbei geht es nach links ins Museum oder geradeaus zu einer nach altem Vorbild erbauten Remise.

 

Vor diesem Gebäude und auch im Inneren werden alte Werkzeuge und vielerlei bäuerliches Gerät gezeigt. 


Im Museumsgebäude betritt der Besucher zunächst einen nachempfundenen Dorfladen, wie er so oder so ähnlich in Neuenwalde ausgesehen haben mag. Im hinteren Bereich zeigen wir einige alte Handwerke.

 

Diverse Bücher und Alben wie z.B. die links abgebildete Geschichte der Feuerwehr Neuenwalde oder Hermann Schinzels Sammlung "50 Jahre Neuenwalde in der Nordsee-Zeitung" können durchgeblättert werden.

 

Der Naturfreund kommt im  unteren Geschoss und entlang der Treppe durch zwei große Schaukästen mit zahlreichen Präparaten aus der heimischen Tierwelt auf seine Kosten.

Im oberen Bereich des Museums betritt der Gast eine mit viel Engagement gestaltete Ausstellung. Hier ist eine Bauernküche und ein Wohnzimmer mit "Pott un Pann", Nippes, Decken, Kissen und unzählige Dingen des täglichen Lebens vergangener Zeiten nachgebaut worden.

 

Alte und liebevoll restaurierte Kleiderschränke beherbergen Kleider, Unterwäsche, Nachtgewänder und  Aussteuerwäsche.

 

Ein kleiner Ausschnitt aus einer alten Schule und antikes Spielzeug komplettieren die Galerie.

Kenner und Freunde alter Technik finden in unserem Haus in Teilen noch funktionsfähige Schreibmaschinen, Filmprojektoren, Fotoapparate oder auch Telefone mit Wählscheiben und sogar deren Vorgängen mit Kurbel und mechanischer Klingel.

Im gesamten Museumsbereich sind Zeichnungen, Gemälde und Fotos verteilt, die das durch die Objekte beim Besucher entstandene Bild des Lebens früherer Generationen in Neuenwalde noch anschaulicher machen.

 

Die Mitglieder des Verkehrsvereins Neuenwalde-Krempel sind sehr stolz auf ihr Museum und immer bereit für eine Führung. Auf unkomplizierte und liebenswerte Art wird interessierten Besuchern erklärt, wie in früheren Zeiten in den Dörfern gelebt und gearbeitet wurde. Wer möchte, kann sich selbst an verschiedenen Geräten versuchen und auch das Berühren vieler Ausstellungsstücke ist möglich.

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Da wir ein ehrenamtlich geführtes Museum ohne feste Öffnungszeiten sind, stimmen wir diese (ggf. auch kurzfristig) mit Ihnen als unseren Gästen ab. Nach telefonischer Absprache unter 0160-92026167 (oder auch per Email: heimatmuseum@neuenwalde.de) führen wir Sie gern durch unser kleines aber feines Haus. Wenn sie möchten, begleiten wir Sie auch bei einer Besichtigung der Heilig-Kreuz-Kirche und einem Rundgang durch die Klosteranlage.

 

 

Sie finden das Heimatmuseum Neuenwalde

an der folgenden Anschrift direkt bei

Kirche und Kloster Neuenwalde:

 

Heimatmuseum Neuenwalde

Bederkesaer Straße 19

27607 Geestland

 

Unser Kloster, die Kirche und das Heimatmuseum

können Sie in unserem virtuellen Rundgang mit einem Klick in das Foto kennenlernen.

 

Viel Spaß dabei :-)