Ein Fahrzeug, viele Fahrer.


"mobine" ist ein durch den Verkehrsverein Neuenwalde/Krempel gestütztes, effizientes und innovatives Carsharing-Modell, das als Ergänzung des vorhandenen öffentlichen Personennahverkehrs die Mobilität für die Neuenwalder Einwohner erweitert.

 

Ermöglicht wird dieses Modellvorhaben u.a. durch die Unterstützung der Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat sowie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, des Landkreises Cuxhaven, der Stadt Geestland und durch Mittel der EU.

 

In dieser Beschreibung des Modellvorhabens sowie auf der Seite https://www.mambaproject.eu/pilots/ (County of Cuxhaven, Germany: Rural car-sharing service, “village car”) finden Sie weitere Informationen und Hintergründe.

Die Stadt Geestland veröffentlichte am 17. Juni 2019 diese ergänzende Pressemitteilung (PDF-Datei zum Download).

 

- - - - - - - - - - (1: Wir gehen in die Details)

 

Das geplante Elektrofahrzeug steht voraussichtlich ab Anfang Juli 2019 für erste Probefahrten zur Verfügung und kann später (wahrscheinlich ab Ende August 2019) sowohl von einzelnen Personen (z. B. wenn kein eigenes Fahrzeug oder Zweitwagen zur Verfügung steht) als auch in kleinen Gruppen (z. B. Jugendabteilungen eines Vereines oder der Feuerwehr, Seniorengruppen usw.) von maximal sieben Personen genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fahrerin/der Fahrer über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Da "mobine" ein vereinsgestütztes Projekt ist, ist es erforderlich, dass die Nutzerin/der Nutzer Mitglied im Verkehrsverein Neuenwalde/Krempel ist.

 

Für die nähere Zukunft ist geplant, dass das Fahrzeug per PC oder Smartphone im Internet in einem Buchungsprogramm reserviert und an der "Alten Schule" in Neuenwalde abgeholt werden kann. Die entsprechende Software ist zur Zeit (Juni 2019) ebenso wie die erforderliche Lademöglichkeit, ein Carport usw. noch in Arbeit.

 

Bleiben Sie neugierig . . .

. . . es lohnt sich - im September/Oktober 2019 geht mobine in den Life-Betrieb
und kann dann über eine Smartphone-App gebucht werden.

 

- - - - - - - - - - (2: Inbetriebnahme)

 

Am 18. September 2019 haben wir die mobine offiziell in Betrieb genommen. Bei unserer Einführungsveranstaltung konnten wir zahlreiche Neuenwalder Bürger und Vertreter aus Politik und Verwaltung (u.a. Staatssekretär Enak Ferlemann, Landrat Kai-Uwe Bielefeld, Stadtbürgermeister Thorsten Krüger sowie Gabi Kasten als ÖPNV-Beauftragte des Landkreises Cuxhaven) begrüßen. Einen ersten Eindruck zu Projekt und Veranstaltung finden Sie in diesem Video von Nordsehen.TV.

 

Unser Fahrzeug kann über eine App auf dem Smartphone in wenigen Schritten gebucht werden. Der Fahrer muss allerdings Mitglied im Verkehrsverein Neuenwalde-Krempel sein und sich vorab als Nutzer der mobine registrieren lassen. Die Registrierung kann über die bei "mobine Kontakt" zu findende Mailadresse beantragt werden. Hier gibt es auch weitere Informationen und Hinweise zur Vereinsmitgliedschaft und Beiträgen sowie zu Nutzung und Kosten des Fahrzeugs. 

 

Mehr Details finden Sie auf der Seite "Der Weg zur mobine"

- - - - - - - - - - (3: Erste Erkenntnisse)

 

Wir haben jetzt Anfang 2020 und können feststellen, dass die bisherigen mobine-Nutzer mit dem Fahrzeug recht zufrieden sind. Allerdings dürfen es gern mehr Nutzer und Fahrten sein. Wir haben da noch Reserven. . . 😉

 

- - - - - - - - - - (4: Nach langer Pause geht's wieder los)

 

Seit dem 1.9.2020 summt die mobine wieder!

 

Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger in Neuenwalde - nach einem langen Stopp aufgrund des Corona-Virus darf die mobine jetzt wieder fahren!

 

Unser E-Auto darf, unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln (waschen und desinfizieren der Hände, tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Hust- und Niesetikette etc. beachten), wieder ausgeliehen werden.

 

Der Fahrer darf allerdings keine Maske tragen, da er identifizierbar bleiben muss. Schließlich wollen u.a. die Radargeräte wissen, wer ihnen vor die Linse flitzt 😉

 

Wobei die mobine-Nutzer diesen leicht ironischen Hinweis eigentlich nicht benötigen - wir halten uns einfach an die Verkehrsregeln 😊