Die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuenwalde

1219 wurde in Midlum der Vorläufer des Klosters Neuenwalde gegründet.

 

Die dort ansässigen Benediktinerinnen waren bei den Bewohnern des Landes Wursten „nicht wohl gelitten“ und zogen zunächst 1282 nach Altenwalde. In einem weiteren Umzug kamen sie letztendlich im Jahre 1334 nach Nigenwolde, dem heutigen Neuenwalde. In diesem Jahr wurde die Heilig-Kreuz-Kirche erstmalig urkundlich erwähnt.

 

Das Jahr 1334 gilt somit als gemeinsames Gründungsjahr von Kirche, Kloster und Ortschaft Neuenwalde.

 

 

Der Name der Kirche geht auf eine Reliquie (einen Splitter des heiligen Kreuzes) zurück, die in der Altenwalde Kapelle zurückgelassen wurde, damit diese weiterhin als Wallfahrtskirche genutzt werden konnte.

 

Bei einem Brand im Jahre 1629 wurden Dach und Teile der Inneneinrichtung unserer Kirche ein Opfer der Flammen. Zwischen 1630 und 1634 wurde sie wieder aufgebaut und erhielt dabei ihre heutige Gestalt und einen großen Teil der Inneneinrichtung.

Der 1334 aus Findlingen errichtete Kirchturm ist durch die Jahrhunderte erhalten geblieben.

Beiderseits des Altares, der im Zentrum des 1910 erweiterten Chorraumes steht, sind im Jugendstil gehaltene Glasfenster zu sehen, die vor vielen Jahren der Kirchengemeinde von nach Amerika ausgewanderten Familien geschenkt worden sind.

 

Seit 1683 sind Kloster, Kirche und Pfarrhaus Eigentum der Bremischen Ritterschaft. Die Kirchen-gemeinde hat seit langer Zeit das Nutzungsrecht.

 

Unter Federführung der Ritterschaftspräsidenten konnte die Kirche mit Hilfe der Kirchen-gemeinde, des Kirchenkreises, der Landeskirche, der Ritterschaft, EU-Mitteln und Gaben der Marion-Köser-Stiftung renoviert werden.

 

Die Heilig-Kreuz-Kirche ist die Pfarrkirche für Neuenwalde und Krempel.

 

Weitere Daten und Informationen zu Kloster und Kirche finden Sie im Internetauftritt des Klosters.

 

 

Direkt gegenüber der Kirche steht das Pastorenhaus. Im linken Teil des Gebäudes befindet sich der Gemeindesaal. Hier werden unter anderem Kindergottesdienste, der Konfirmandenunterricht, die regelmäßigen Treffen des Frauenkreises, die Übungsabende von Posaunen- und Geestland-Chor und andere Treffen und Veranstaltungen durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

Seit mehreren Jahren findet regelmäßig im Februar/März im Gemeindesaal ein Ausstellung mit Werken regionaler Künstler statt. Stellvertretend für alle Künstler sehen Sie links einige von Hermann Schinzel gestaltete Fliesen.

 

Die letzte Ausstellung fand im Februar 2019 statt. Aktuell (März 2023) liegen noch keine Planungen für weitere Ausstellungen vor.

 

 


Personen und Termine

Aktuelle Text-Beiträge, Video-Grüße und weitere Informationen finden Sie in diesem
Internet-Auftritt der Kirchengemeinde Neuenwalde.

 

Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie <HIER>.

 

Kindergottesdienst:

Die Kirchengemeinde bietet an jedem 1. Samstag im Monat einen Kindergottesdienstmorgen von 9.30 Uhr – 13.00 Uhr an.

 

Unterbrechung im Alltag findet einmal im Monat Mittwochs um 19:00 Uhr statt.

 

Das Missionsfest findet in den Sommermonaten auf dem Missionsplatz im Klosterbruch statt.

 

Ev.-luth. Pfarramt Neuenwalde

Bederkesaer Straße 22

27607 Geestland

Telefon: 04707 930111

Telefax: 04707 930110

e-mail: kg.neuenwalde@evlka.de

 

Kirchenvorstand

 

Vorsitzende:
Maria Lohse

 

stellv. Vors.:
Sabine Kis, Heinz Toelke, Heike Gögg,

Helmut Meyer, Nadine Ullrich, Karin Hanschen

 

Organist:
(zur Zeit in wechselnder Besetzung)


Posaunenchor Neuenwalde:
Leitung: Klaus Schriever
Der Chor übt jeden Montag von 20 bis 22 Uhr im Gemeindesaal

 

Frauenkreis:
Der Frauenkreis trifft sich an jedem 1. Mittwoch im Monat

von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr.

 

Handarbeits- und Klönkreis:
in den Monaten an jedem 2. + 4. Mittwoch

um 19.45 Uhr im Gemeindehaus

 


Quellenangabe:
(c) 2010 Otto Edert, Neuenwalde Reformen im ländlichen Raum. ISBN 978-3-8391-9479-9
(c) 1993 Dirk Behrens, Zur Geschichte des ehemaligen Nonnenklosters und heutigen Damenstiftes Neuenwalde. Herausgegeben von der bremischen Ritterschaft in Stade ohne ISBN.